The Boxing Club, San Diego

"LASST UNS VERRÜCKT WERDEN", LAUTETE DIE OFFENE ANWEISUNG AN DIE DESIGNERIN MARIANNE BERG VON MBEE STUDIO.

Categories

  • checkFitness-Clubs

Quadratmeter

600 m2

Architekt

Mbee Studio - Marianne Berg

Contractor

Fitness and Flooring

Land

USA

Lage

San Diego

Der Boxing Club ist ein Fitnesscenter im Erdgeschoss, das für die Passanten in der Innenstadt von San Diego gut sichtbar ist. "Lassen wir es krachen", lautete die offene Anweisung an die Designerin Marianne Berg von Mbee Studio. Mariannes Designvision war es, die Mischung aus Gegensätzen einzufangen - "das Yin und Yang des Boxens", wie sie sagt. Sie wollte das anstrengende, knallharte Boxtraining mit weicheren und eleganteren Designelementen verbinden.

Die Kronleuchter am Vordereingang und über dem Hauptboxring sollen die Eleganz unterstreichen und einen Kontrast zur Rauheit eines Boxkampfes bilden. Ein riesiges Wandgemälde von Muhammad Ali, das von lokalen Straßenkünstlern gemalt wurde, dominiert den Eingang des Clubs. Unter den Reihen von etwa 40 schweren Boxsäcken befindet sich massives Junckers-Hartholz aus Buche, das mit dem Clip-System verlegt wurde, so dass sich die einzelnen Bretter biegen können und den Sportlern, die den Club nutzen, Aufprallschutz bieten.

Es war Scott O'Connell von Fitness and Flooring, der Marianne zuerst Junckers Hardwood empfahl. Der Zufall wollte es, dass Junckers bereits in anderen Boxclubs eingesetzt worden war, so dass der hochfunktionale und schöne Boden gut ankam. Neben dem Boxsackbereich wurde Junckers Fuβboden auch für die separaten Yoga- und Pilates-Bereiche geliefert. Marianne setzte das Buchenhartholz dann bei den Bänken, Wänden und sogar Decken fort. Marianne ist der Meinung, dass das hellbraune Buchenholz einen tollen Kontrast zu dem rohen Beton und dem schwarz-weiß-roten Farbschema im gesamten Club darstellt.

keyboard_arrow_up



picture_as_pdf