UMWELTMANAGEMENT – ISO 14001
Junckers ist gemäß ISO 14001 zertifiziert. Zusätzlich umfaßt das Umweltmanagementsystem auch Bereiche wie Arbeitsumgebung sowie Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit Elektroarbeiten (SKS).
Junckers größte potenzielle lokale Umweltbeeinflussung ist Holzstaub, Abwasser und Lärm. Im Laufe der Jahre sind umfassende Einrichtungen zum Reinigen von Luftausstoß und Abwasser gebaut worden; die Umweltbeeinflussung ist heute minimiert und die behördlichen Auflagen werden mit einer befriedigenden Marge eingehalten. Um unsere Umweltzulassung aufrechterhalten zu können, wird die Umweltbeeinflussung regelmäßig gemessen.
Was tun wir noch?
Um mehr darüber zu erfahren, was Junckers unternimmt, um seine Umweltbelastung zu reduzieren, eine verantwortungsvolle Produktion und einen verantwortungsvollen Verbrauch sicherzustellen und andere Initiativen zu ergreifen, die zur Nachhaltigkeit unseres Planeten beitragen, verweisen wir Sie gerne auf die folgende Seite.
ZERTIFIKATE UND GEBÄUDESYSTEME
Obwohl Junckers seiner Zeit in Sachen Umweltschutz immer voraus war, reicht es nicht aus, als Unternehmen nur die richtigen Richtlinien und Verfahren zu entwickeln. Zusätzlich ist es notwendig, Kunden und Planern unabhängige Nachweise vorzulegen. Wir sind durch diverse internationale Systeme wie FSC®, PEFC und ISO 14001 unabhängig zertifiziert. Wir haben darüber hinaus unabhängige Produkttests auf flüchtige organische Verbindungen (VOC) und auf die Auswirkungen unserer Produkte auf das Raumklima nach den Standards des kalifornischen Gesundheitsministeriums (CDPH) und der dänischen Raumklimakennzeichnung durchführen lassen und zudem Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für unsere Böden erstellt. Diese Zertifikate sind ein wichtiges Werkzeug für Planer, die Gebäude nach den hohen Umweltstandards konzipieren, die gemäß den Systemen BREEAM, LEED, WELL und DGNB erforderlich sind.