Sydney Dance Company

ATEMBERAUBENDER KLEINER VERANSTALTUNGSORT IM GRÖSSEREN KUNSTBEZIRK WALSH BAY

Categories

  • checkBallet und Tanz

Land

Australien

Lage

Sydney

Die Sydney Dance Company war eine 1969 von der Tänzerin Suzanne Musitz gegründete Gruppe. Bald wurde sie als The Dance Company (NSW) bekannt. Von 1975 bis 1976 leitete der niederländische Choreograf Jaap Flier die Kompanie, bevor der australische Choreograf Graeme Murphy 1976 die Leitung übernahm. 1979 änderten Murphy und seine Partnerin Janet Vernon den Namen zu Sydney Dance Company und leiteten die Kompanie über einen Zeitraum von 30 Jahren. Murphy und seine Mitarbeiter schufen Werke, die das Publikum in Australien und auf ausgedehnten internationalen Tourneen begeisterten, darunter als erste westliche zeitgenössische Tanzkompanie, die in der Volksrepublik China auftrat.

Die Sydney Dance Company wird seit 2009 von dem in Spanien geborenen künstlerischen Leiter Rafael Bonachela geleitet. In den vergangenen acht Jahren hat die Company ihren Ruf als kreatives Kraftzentrum gefestigt. Eine gefeierte Gruppe von Tänzern präsentiert neue Werke von Bonachela und anderen Choreografen, Designern, Komponisten und Musikern. Das Ensemble hat seine Reichweite in den Städten, die es besucht, mit ihrer Arbeit für Schulen und lokale Tänzer erweitert.

Seit 1986 ist das Unternehmen in den eigens dafür errichteten Studios in The Wharf in Sydneys Walsh Bay ansässig, nur wenige Minuten von der berühmten Sydney Harbour Bridge und dem Sydney Opera House entfernt.

In dieser beeindruckenden Tanzkompanie wurde Junckers Beech SylvaKet auf einer Unobat 62+ Unterkonstruktion verlegt. Bei dieser speziellen Unterkonstruktion handelt es sich um eine auf Leisten basierende Lösung, die zudem über ein einzigartiges, verstellbares und verriegelbares Keilsystem verfügt, mit dem sich die Ebenheit des Parkettbodens leicht an alle Arten von unebenen Unterböden anpassen lässt.

keyboard_arrow_up



picture_as_pdf