Flughafen Billund

HIGH TRAFFIC AREAS

Categories

  • checkFlughäfen

Quadratmeter

12000 m2

Architekt

KHR A/S

Contractor

Skanska

Land

Dänemark

Lage

Billund

Bodentyp

Massivparkett

Holzart

Eiche

Im Mai 2002 wurde am Flughafen Billund in Dänemark ein neues internationales Flughafenterminal mit einer Fläche von 40.000 m² eröffnet.

Der Flughafen befindet sich in direkter Nachbarschaft des bei Touristen beliebten Legolands und hat sehr hohe Besucherzahlen. Aus diesem Grund legten die Architekten mehrere spezifische Anforderungen an den Boden fest.

In einem Bereich wurde ein Boden von 360 Meter Länge verlegt. Um die Schwingungen dieser enormen Bodenfläche aufzufangen, wurden alle zehn Meter drei Schiffsdeck-Dielen verlegt. Die quer verlegten Dielen sind ebenfalls Schiffsdeck-Dielen.

Der Boden ist zum größten Teil mit Clips verlegt, in einigen Bereichen wurden die Dielen auf Trägerleisten vernagelt

keyboard_arrow_up



picture_as_pdf